Hausbesitzer sollten Schneelast des Dachs kennen

(dpa/tmn) In vielen Regionen in Deutschland liegen derzeit 10, 20 oder gar 30 Zentimeter Schnee. Doch wie viel halten die Haus- und Garagendächer aus? Hausbesitzer erfahren das im Standsicherheitsnachweis des Daches. Wer diese Information nicht hat, sollte sich an das örtliche Bauamt wenden. Allerdings lässt sich die maximale Last nicht allein anhand der Schneehöhe bestimmen. Das Gewicht der weißen Decke auf dem Dach ist auch abhängig von der Schneeart: Eine ein Zentimeter dicke Eisschicht hat beinahe das gleiche Gewicht wie zehn Zentimeter Pulverschnee, erklärt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Ist Schnee nass, ist er noch schwerer. Notfalls müssen Hausbesitzer eine Fachfirma wie einen Dachdeckerbetrieb mit der Räumung beauftragen.

87165147_lay.jpgEine dicke Schneedecke auf Garage und Hausdach kann Gebäude gefährden. Archivbild: dpa/Tobias Hase


Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.