In vielen Fassungen

(dpa/tmn) Acht Jahre nach dem Verbot der ersten Glühbirnen stecken diese ineffizienten Leuchtmittel in jedem zweiten deutschen Haushalt noch in vielen Fassungen. Das hat eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergeben. 50 Prozent der Befragten gaben dabei an, noch Glühbirnen zu nutzen. 45 Prozent haben keine Glühbirnen mehr im Haushalt, 5 Prozent wissen es nicht. Für die Studie im Auftrag des Unternehmens lekker Energie wurden Ende Juli insgesamt 2036 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt.

93524325.jpg

Obwohl Glühbirnen in der EU nicht mehr neu in den Handel kommen dürfen, hängen sie noch immer in vielen Haushalten in Deutschland. Archivbild: Bodo Marks/dpa-tmn

Der Verkauf von Glühbirnen wurde durch eine EU-Verordnung stufenweise verboten – für die erste Gruppe im Jahr 2009, für die bislang letzte 2012. Allerdings darf noch Lagerware vertrieben werden, und es gibt Ausnahmen von der Regelung für bestimmte Typen von Halogenlampen.


Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.