Mehr als nur ein guter Durchblick

Fenster sollen nicht nur einfach einen Blick nach draußen gewähren. Sie sollen auch umweltfreundlich, sicher und schick sein. Die Energiebilanz ist großes Thema bei den neuesten Fenster-Modellen.

Frankfurt. (dpa) Fenster ist nicht gleich Fenster. Einfach nur quadratisch, praktisch, gut – das ist Schnee von gestern. Bauherren haben die Wahl zwischen verschiede nen Fensterkonstruktionen, wie zum Beispiel Dreh-, Kipp- oder Schiebekonstruktionen, Integralfenstern, Verbund- oder Kastenfenstern. Und das noch aus den unterschiedlichsten Materialien, von Holz ber Metall und Kunststoff bis hin zu Kombinationen aus den verschiedenen Materialien mit Glas. Heute haben Fenster Eigenschaften, die weit ber einen guten Durchblick hinausgehen. Die aktuellen Trends:

■ Große Glasflächen:

„Beliebt sind bodentiefe Fenster und große Panoramascheiben“, sagt J rgen Benitz-Wildenburg vom Institut f r Fenstertechnik. Und das möglichst nicht nur im Erdgeschoss, sondern im ganzen Haus. Denn sie lassen viel Tageslicht herein und eröffnen Sichtachsen in den Garten und die Umgebung. Der Experte warnt aber: „Große Fenster sind bei der Montage anspruchsvoll und brauchen einen wirksamen Sonnenschutz.“

■ Schmale Rahmen:

„Insgesamt ist zu beobachten, dass die Fensterrahmen immer filigraner werden“, sagt Frank Lange, Geschäftsf hrer des Verbandes „Fenster + Fassade“. Um dem Wunsch vieler Bauherren nach einem eleganten Design zu entsprechen, werden Fensterkonstruktionen so im Tragwerk der Fassade platziert, dass keine Einspannblendrahmen mehr zu sehen sind.

■ Individuelle Optik:

Klassisches Weiß geht immer. „Aktuell im Trend liegen aber dunkle, meist anthrazitfarbene Fensterrahmen, die aus Kunststoff, Holz oder Metall hergestellt werden, sagt Benitz-Wildenburg. Kunststofffenster, die mit Folien beschichtet sind, lassen sich jedem Baustil anpassen. „Bei größeren dunklen Kunststofffenstern besteht die Gefahr, dass sich der Rahmen bei Hitze zu stark verformt und das Scheibenglas bricht oder die Fenster klemmen“, warnt er. Wer Wert auf Nat rlichkeit legt, nimmt Holzfenster. Sie hielten auch höherer Wärme-Einstrahlung stand, so der Experte.

■ Gute Bedienbarkeit und Komfort:

Groß ist die Nachfrage nach leicht handhabbaren Griffen und automatisierten Elementen f r das Öffnen und Schließen der Fenster. „Das ist gerade bei großen, schweren Fenstern ein wichtiges Thema“, sagt Benitz-Wildenburg. Das gilt auch beim Sonnenschutz, ohne den Panoramafenster gar nicht denkbar wären. Denn die Räume w rden an sonnigen Tagen schnell berhitzen. „Hier werden gern elektrische Steuerungen f r Außenjalousien oder auch Zeitschaltuhren genutzt, um die Temperatur im Haus auch bei Abwesenheit zu regulieren.“ Lange f gt ergänzend hinzu: „Motorisch betriebene, per App oder Fernbedienung ansteuerbare Elemente gibt es in den unter- schiedlichsten Ausf hrungen.“ Damit können Fenster oder Fenstert - ren automatisch zum L ften geöffnet und bei Regen oder Wind wieder geschlossen werden. Im Sommer kann die automatische Nachtausk hlung f r ein angenehmes Raumklima sorgen. Auch die Heizung kann während des L ftens automatisch herunterreguliert werden.

■ Barrierefreiheit:

Extrabreite Fenstert ren ohne Bodenschwellen und große, bodentiefe Fenster machen es vor allem älteren oder gehandicapten Menschen möglich, angenehm in ihrer Woh- nung zu leben, meint Benitz-Wildenburg. „Wenn sie auch im Sitzen oder Liegen noch aus dem Fenster schauen oder es per Fernbedienung öffnen können, sind sie weiterhin mit der Außenwelt verbunden.“

■ Sicherheit:

Fenster und Fenstert ren haben einen großen Einfluss auf das Sicherheitsgef hl der Bewohner. Viele Bauherren legen großen Wert auf einbruchssichere Konstruktionen und eine fachgerechte Montage des Fensters im Mauerwerk. Wichtig sind die ordentliche Befestigung der Scheibe im Fensterfl gel, hochwertige Beschläge und widerstandsfähige Schließeinrichtungen. F r den Privatgebrauch sind Fenster und Fenstert ren mit mindestens der Widerstandsklasse 2 (RC 2) empfehlenswert. Bei ihnen ist sichergestellt, dass es in der Gesamtkonstruktion keinen Schwachpunkt gibt.

■ Energieeffizienz und Wärmedämmung:

Ein wichtiger Trend hinsichtlich Umwelt und Klima: Moderne Fenster sind Energiesparer. „Sonnenlicht bedeutet Wärmegewinn durch die Verglasung. Diese solaren Wärmeeinträge reduzieren in den kalten Monaten die notwendige Heizenergie“, sagt Lange. Große Fensterflächen haben besonders große energetische Vorteile. Fenster mit Ostoder West-Ausrichtung können in ihrer Energiebilanz einer sehr gut gedämmten Wand entsprechen. Bei einer S dfassade werden diese Werte sogar noch bertroffen. Die Fenster nach Norden können f r mehr Tageslicht durchaus größer ausfallen, gerade in B roräumen oder im Home-Office. „Allerdings muss dann das Glas auch besonders gut wärmedämmend sein und sollte einen U-Wert unter 0,7 W/m K haben“, meint BenitzWildenburg. Mit dem U-Wert ist der Wärmedurchgangskoeffizient gemeint. Er bestimmt den Verlust der Wärme.

 

134810448.jpg

Breite Schiebefenster machen den Zugang zum Balkon einfach. Bild: Bodo Marks/dpa


Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.