Weihnachtssterne für die Vase: Stiele kurz heiß abbrühen

Bild: Stars For Europe/dpa

Bonn. (dpa) Für eine Last-Minute-Dekoration zum Fest brauchen Sie ein paar Zweige und einen Weihnachtsstern im Topf. Denn seine farbigen Hochblätter lassen sich wie Schnittblumen in Gestecken für Tisch und Wand verwenden. Allerdings sollte man die Stiele des Weihnachtssterns direkt nach dem Abschneiden kurz in rund 60 Grad heißes Wasser tauchen, gefolgt von einem Tauchgang in kaltem Wasser. Dazu rät Stars for Europe, eine Händlervereinigung von Weihnachtssternzüchtern. Durch das Abbrühen bleiben die Triebe mit den anders farbigen Hochblättern bis zu zwei Wochen lang frisch. Angesagt sind derzeit Gestecke aus Reifen, auch „half wreaths“ genannt. Nur ein Teil des Rings wird dekoriert, oft der untere. Die Kreativen der Händlervereinigung schlagen etwa vor, zwei Hula- Hoop-Reifen mit Zweigen von Nadelbäumen und geschnittenen Weihnachtssternen zu umwickeln – ein Hingucker für hohe Räume, gemacht aus dem Spielzeug der Kinder. Die Alternative ist denkbar einfach und schnell gestaltet: Die Weihnachtsstern-Triebe werden in ein angebohrtes und mit Wasser gefülltes Schraubglas gesteckt. Ein Band und ein Zweig – um den Deckel gebunden – ergänzen die Dekoration. 

Auch interessant:
Gas, Post, Internet: Beim Umzug auch an Bürokratie denken
Gas, Post, Internet: Beim Umzug auch an Bürokratie denken

Wer umzieht, hat eine Menge zu erledigen. Dazu kommt viel Bürokratie: Das beginnt mit der Terminvereinbarung für die Schlüsselübergabe mit altem und neuem Vermieter und endet mit der Ummeldung des Wohnorts sowie dem Umschreiben von Ausweisen bei der Kommune.

mehr
In Haus und Garten: So sparen Sie Leitungswasser ein
In Haus und Garten: So sparen Sie Leitungswasser ein

Vom Abwasch bis zum Zähneputzen: Ohne Wasser geht’s nicht. Doch im Haushalt kann man an vielen Stellen schrauben, um weniger Wasser aus der Leitung zu verbrauchen – und die eigene Wasser- und Abwasserrechnung überschaubar zu halten. Sieben Tipps, die sich leicht umsetzen lassen.

mehr
So werden Sie Kleider- und Lebensmittelmotten wieder los
So werden Sie Kleider- und Lebensmittelmotten wieder los

Sie gehören zu den Schmetterlingen. Doch hat man sie im Haus, dürfte die Freude nicht besonders groß sein: Kleider- und Lebensmittelmotten sind eher lästige Mitbewohner. Doch wie erkennt man die Insekten eigentlich – und wie wird man sie möglichst fix wieder los? 

mehr

Immobilien aus Weiden

Immobilien in Amberg


Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.