Möbel fürs Homeoffice: Diese Esstisch-Stühle sind gute Bürostühle

Von der Notlösung zum Dauerzustand: Viele Arbeitnehmer können im Homeoffice bleiben. Das braucht einen besseren Arbeitsplatz als den Esstisch – oder Esstisch-Stühle in der Büro-Variante. 

Auch in der Stuhlfamilie N02 Recycle von Oki Sato für Fritz Hansen finden sich rollbare Varianten fürs Büro. Bild: Fritz Hansen/dpa

Von Simone Andrea Mayer, dpa

Berlin. Wie arbeiten Sie denn von zu Hause aus? Etwa am Esstisch? Das dürfte auf viele von uns zutreffen, denn oft reicht der Platz zu Hause nicht für ein ganzes Arbeitszimmer. Für solche Fälle bieten Möbelhersteller Bürostühle an, die genauso aussehen wie die Modelle für den Esstisch – und sich dort auch nach Feierabend gut und stilvoll machen. Ein Beispiel ist das Stuhl-Programm Yonda von Neunzig°design, das eine Weiterentwicklung eines historischen Modells des Einrichters Wilkhahn ist. „Wir fragten uns bei der Entwicklung: Welche Produkte brauchen Menschen, die Homeoffice machen?“, sagte Burkhard Remmers von Wilkhahn bei der virtuellen Präsentation des neuen Stuhls. „Wenn man einen eigenen Raum dafür hat, dann kann man einen Drehstuhl nehmen“, so Remmers. „Aber wenn man seinen Esstisch als zeitweiligen Arbeitsplatz nutzen muss, dann möchte man dort oft keinen Drehstuhl haben. Hier setzt unsere Idee eines häuslichen, sehr gemütlichen Designs an.“

Am Esstisch nicht auffallen

Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Modelle für verschiedene Einsatzzwecke kaum. Die Gestelle tun es aber. „Zum Beispiel kann einer der Stühle am Esstisch den Wipp-Mechanismus haben, mit dem man sich mehr bewegen kann. Und seine Höhe ist verstellbar“, sagt Remmers. „Aber die Schale ist die gleiche, und so passt sie perfekt zu den anderen Stühlen.“ Diese Kombination verschiedener Stuhlmodelle einer Familie ist auch spannend für Räume, in denen neben einem Esstisch mit entsprechenden Stühlen auch ein Schreibtisch mit Arbeitsstuhl steht. Die ähnliche Optik der Stühle wirkt verbindend, stilvoll und kann für mehr Gemütlichkeit sorgen.

Kippeln, wippen und herumrollen

Auch Team 7 bietet diese Gestaltungsmöglichkeit mit der Stuhlfamilie lui an, ein Design von Jacob Strobel. Die Stuhlmodelle für den alltäglichen Gebrauch haben ein festes Gestell. Die Bürovarianten allerdings haben ein Aluminium-Gestell, das um 360 Grad drehbar ist. Es bietet dem Sitzenden zudem die Möglichkeit, zwölf Grad weit in alle Richtungen zu wippen. Die Doppelrollen sollen auf harten wie weichen Böden lautlos gleiten können. Diese Einrichtungsidee trifft einen Nerv. Schließlich wird für viele Menschen aus der Notlösung Homeoffice zu Beginn der Pandemie zunehmend eine Dauerlösung. Aber ganz neu ist die Idee nicht. Gerade unter den Designklassikern finden sich Stühle, die sowohl auf üblichen standfesten Füßen als auch auf Rollen stehen. Und damit immer schon ihren Platz in schickeren Konferenz- und Büroräumen hatten – und vielleicht jetzt auch vermehrt zu Hause. Ein Beispiel ist „The little Giraffe“, eine Weiterentwicklung des bekannten „Giraffen“-Stuhls von Arne Jacobsen aus dem Jahr 1959 für den Einrichter Fritz Hansen. Oder die Serie 7 mit Schalenstühlen, ebenfalls von Jacobsen (1955). „Die gleiche Schale kann für verschiedene Zwecke genutzt werden – als Schreibtischstuhl, Essensstuhl und Barhocker. Dadurch lässt sich eine Kohärenz in den Innenräumen schaffen. Und die schöne Form der Stühle trägt in unterschiedlichen Arrangements zur Atmosphäre bei“, erklärt MarieLouise Høstbo, Leiterin der Designabteilung von Fritz Hansen, die Idee hinter den Stuhlserien.

Erst nachträglich bürotauglich

Viele der Klassiker erhielten erst später das Büro-Upgrade: Der Stahlrohr-Stuhl S43 von Thonet, ein Design aus dem Jahr 1931 von Mart Stam, wurde 2020 zum Drehstuhl. Der ursprüngliche Freischwinger bekam am Fuß ein Fünfarmdrehkreuz auf Rollen. Und gemeinsam mit dem Beinamen „Atelier“ erhielt der Freischwinger S64 von Marcel Breuer für Thonet 2019 einen drehbaren Zentralfuß mit fünf Strahlen auf Rollen. Ebenfalls aus 2019 stammt die Idee für den Stuhl N02 Recyle, in Esstisch- und Bürovarianten erhältlich. Übrigens war es ein gefaltetes Papierblatt auf seinem Schreibtisch, das den Designer Oki Sato zur Falte in der Rückenlehne inspirierte. Sie soll dem Unternehmen Fritz Hansen zufolge zusätzliche Unterstützung für den oberen und unteren Rücken bieten. Details wie diese entscheiden, ob ein Stuhl auch für das stundenlange Sitzen taugt. Die Designer der Stuhlserie Yonda für Wilkhahn haben sich mit vielen – vermeintlichen – Kleinigkeiten beschäftigt: Wo müssen die Stuhllehnen ansetzen? Wie genau muss die Schale geformt sein, damit der Körper darin ergonomisch gut sitzt? „Wir haben mehrere Modelle erstellt und wir haben diese von nahezu jedem vom Wilkhahn-Team testen lassen. Männer, Frauen, kleine Menschen, große Menschen“, so Designer Rainer Weckenmann bei der Stuhl-Vorstellung. Es kommt sogar auf die kleinen Rollen am Stuhlbein an. Wussten Sie, dass es diese bei vielen Herstellern in zwei Ausführungen gibt – eine härtere für zum Beispiel Teppiche und eine weichere für Parkett? Schließlich möchte niemand Kratzer und Fahrrinnen im geliebten Holzboden zu Hause.  

Die Stühle Yonda von Neunzig°design für den Einrichter Wilkhahn gibt es mit verschiedenen Beinen. Bild: Wilkhahn/dpa

Der Stahlrohr-Stuhl S43 von Thonet, ein Design aus dem Jahr 1931 von Mart Stam, wurde 2020 zum Drehstuhl. Bild: Thonet/dpa

Auch interessant
Gas, Post, Internet: Beim Umzug auch an Bürokratie denken
Gas, Post, Internet: Beim Umzug auch an Bürokratie denken

Wer umzieht, hat eine Menge zu erledigen. Dazu kommt viel Bürokratie: Das beginnt mit der Terminvereinbarung für die Schlüsselübergabe mit altem und neuem Vermieter und endet mit der Ummeldung des Wohnorts sowie dem Umschreiben von Ausweisen bei der Kommune.

mehr
In Haus und Garten: So sparen Sie Leitungswasser ein
In Haus und Garten: So sparen Sie Leitungswasser ein

Vom Abwasch bis zum Zähneputzen: Ohne Wasser geht’s nicht. Doch im Haushalt kann man an vielen Stellen schrauben, um weniger Wasser aus der Leitung zu verbrauchen – und die eigene Wasser- und Abwasserrechnung überschaubar zu halten. Sieben Tipps, die sich leicht umsetzen lassen.

mehr
So werden Sie Kleider- und Lebensmittelmotten wieder los
So werden Sie Kleider- und Lebensmittelmotten wieder los

Sie gehören zu den Schmetterlingen. Doch hat man sie im Haus, dürfte die Freude nicht besonders groß sein: Kleider- und Lebensmittelmotten sind eher lästige Mitbewohner. Doch wie erkennt man die Insekten eigentlich – und wie wird man sie möglichst fix wieder los? 

mehr

Immobilien aus Weiden

Immobilien in Amberg


Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.